Der Bezirk Untervinschgau umfasst die Gemeindegebiete Plaus, Naturns, Schnals, Kastelbell-Tschars, Latsch, Martell, Schlanders und Laas. Der Bezirk ist in zehn Ortsgruppen unterteilt und zählte im Jahr 2014 346 Mitglieder, welche insgesamt 4.269 Völker betreuten.
Der Bezirksausschuss behandelte in drei Sitzungen die angefallenen Probleme und führte entsprechende Maßnahmen durch. An der letzten Sitzung im Jahr nahmen sämtliche Funktionäre des Bezirks teil.
Die meisten Ortsvereine organisierten in Zusammenarbeit mit den örtlichen Bauernverbänden die Bienenwanderung in die Obstblüte. Die bereits zur Tradition gewordene Aufstellung der Bienenvölker in den Obstanlagen wurde durch Genossenschaften, Bauernverbände und Banken bezuschusst. Um den Veterinärsbestimmungen Genüge zu leisten, wurde mit den Bienenvölkern, mit denen von Obstblüte zu Obstblüte gewandert wurde, in Quarantäne gegangen. Dazu stellten die Genossenschaften eine Kühlzelle zu Verfügung. Wer für eine gute Belüftung der Beute sorgte, hatte keine Verluste zu beklagen. Einige Imker, die mit ihren Völkern auch nach dem Aufheben des Spritzverbotes aus den Anlagen nicht abgewandert sind, hatten Spritzschäden zu bemängeln.
Im Winter wurden in der VI.P wieder zwei Vorträge abgehalten. Der Wanderlehrer Hubert Stillebacher machte am 21.02.2014 den Vortrag zum Thema „Qualität der Bienenprodukte, durch was wird sie beeinflusst“ um am 07.03.2014 den Vortrag zum Thema „Gewinnung und Herstellung von Bienenprodukten“
Einige Ortsvereine hatten eine rege Tätigkeit aufzuweisen. Heuer organisierte die Ortsgruppe Martell die Bezirksstandbegehung. Dabei wurde der neue Vereinsbienenstand der Ortsgruppe eingeweiht und der Landeswanderlehrer Andreas Platzer hielt einen Vortrag zum Thema „Imkerei in Südtirol“. Die zweite Standbegehung fand am 12.07.2014 beim Gstirnerkeller in Kastelbell statt. Bei dieser wurde die Varroabekämpfung mittels ApiBioxal-Verdampfung praktisch vorgeführt.
Wie in den vergangenen Jahren haben die Bezirke des Vinschgaus auch letztes Jahr wieder einen Beitrag über 10.000 € für Verbesserungsmaßnahmen von der VI.P erhalten. Dieser wurde dazu verwendet um die Imker beim Ankauf von Carnica-Reinzuchtköniginnen zu unterstützen. Dafür sei ein herzlicher Dank ausgesprochen.
Auf Bezirksebene wurden die üblichen Ortsversammlungen abgehalten und die fälligen Beiträge einkassiert, den interessierten Imkern Ratschläge erteilt und nützliche Informationen weitergegeben. Heuer wurden erstmals die neuen Honigetiketten, sowie jedes Jahr auch die Varroabekämpfungsmittel über die Ortsgruppen verteilt. Die CA-Belegstelle im Pfossental bei Vorderkaser wurde auch dieses Jahr von vielen Imkern in Anspruch genommen.
Am 11.11.2014 organisierte der Bezirk einen Vortrag mit dem Referenten Andreas Platzer zum Thema „Kleiner Beutenkäfer“ um die Imker über den aktuellen Stand der Ausbreitung und zu welchen Schäden er an den Bienenvölkern verursacht, zu informieren.
Allen Gremien, Institutionen und Imkern, welche sich für die Belange der Imkerei unseres Bezirkes eingesetzt haben, sei auf diesem Weg herzlich gedankt.