Unsere Tätigkeiten im Jahre 2016:

• Jahreshauptversammlung mit dem Vortrag zum Thema „ Der Honig von der Blüte bis ins Glas“
• Lehrfahrt vom 27. Bis 29. Mai ins Salzburgerland, welche den Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm des Imkerbezirkes Ulten darstellt
• Weiterbildungstagung auf der Steinrast im Juli mit dem immer wieder kehrenden Tagesordnungspunkt „Varroabekämpfung“
• Königinnenzucht am Vereinsstand
• Ambrosiusfeier

Nach eher schwierigen Jahren, die von schlechten Honigerträgen und zum Teil bedrohenden Verlusten an Bienenvölkern gekennzeichnet waren, können wir heuer aus mehreren Gründen zufrieden und mit einiger Genugtuung auf das vergangene Honigjahr 2016 zurückblicken:
• Wir freuen uns nach vielen mageren Jahren über eine sehr gute Honigernte, obwohl der Ertrag bei der Alpenrosenblüte fast zur Gänze ausgeblieben ist
• Beim Aufbau unserer Bienenvölker ist es uns heuer trotz des nach wie vor sehr starken Varroa- Befalls gelungen, nur geringe Verluste bei den Bienenvölkern zu verzeichnen.

Dies alles sollte für uns Grund genug sein, um wieder optimistisch und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken und uns mit Freude und neuem Schwung der Imkerei zu widmen.
Wir haben auch gelernt und die Erfahrung gemacht, dass wir mit gewissenhafter Arbeit und Disziplin, mit regelmäßiger Aus- und Weiterbildung, mit einer konsequenten Zucht, mit Zusammenhalt und Geschlossenheit selbst schwierige Probleme wie die Varroamilbe zumindest einigermaßen in Griff bekommen können, vor allem auch dann, wenn wir weiterhin auf die kompetente Beratung der Fachleute des Landes- ich nenne hier stellvertretend den Bienenexperten Andreas Platzer- und auf den unermüdlichen Einsatz unserer Gesundheitswarte zählen können.

Zwei Dinge haben den Imkerbezirk Ulten die ganzen Jahre über immer wieder ausgezeichnet:
zum einen die große Beteiligung an den angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen und den Zusammenhalt im Verein und zum anderen die Bereitschaft von vielen Mitgliedern und Nicht- Mitgliedern zur regelmäßigen und unentgeltlichen Mitarbeit.