Tätigkeitsbericht Bezirk Bruneck 2018

Bei der Bezirks-Generalversammlung 2018 am 16.Feb 2018 in der Feuerwehrhalle in Dietenheim wurden die „alten“ Ausschussmitglieder für weitere drei Jahre gewählt: Franz Hilber als Obmann, Barbara Durnwalder als Gesundheitswartin des Bezirkes, Günther Huber als Obmannstellvertreter, Anton Oberhofer als Kassier, Thomas Leitner als Beirat, Hans Guggenberger als Schriftführer und Emma Graber als Organisatorin der Lehrausflüge.

Mit 286 Mitgliedern konnten erstmals sechs Delegierte gewählt werden: Barbara Durnwalder, Thomas Erlacher, Thomas Leitner, Meinrad Niedermair, Matthias Berger und Anton Oberhofer.

Die Delegierten, der Bezirksobmann, Ortsobmänner und Imker des Bezirkes nahmen am 3.März in Terlan an der Generalversammlung des SIB teil.

Viel wertvolle Basisarbeit wird in den 11 Ortsgruppen geleistet: Führen der Mitgliederlisten, Kassieren der Mitgliedsbeiträge. Bestellung und Verteilung der Varroabekämpfungsmittel, der Honigetiketten und der Kennzeichnungstafeln für die Bienenstände. Unterstützung der Veranstaltungen des Bezirkes wie Vorträge, Lehrfahrten, Ambrosiusfeier usw. Zudem organisieren die meisten Ortsgruppen Vorträge, Standbesichtigungen und Lehrfahrten in Eigenregie. Der Bezirksausschuss hat sich heuer zu 5 Sitzungen getroffen. Dabei wurden alle Veranstaltungen des Bezirkes geplant, beschlossen und vorbereitet. Eine sehr herbeigesehnte Wende zum Besseren hat sich im Laufe des Jahres 2018 am Landeslehrbienenstand in Dietenheim vollzogen. Stefan Tasser wurde von seinen Verpflichtungen im Apistoxgrogramm der Laimburg weitgehend enthoben und konnte sich wieder seinen Aufgaben als Standbetreuer in Dietenheim und als Königinnenzüchter widmen.

Die heurige Honigernte ist in unserem Bezirk schlecht ausgefallen. Die Frühjahrsblütentracht fiel im Unterpustertal gut aus, in den höheren Lagen machte der viele Regen im Juni die Blütentracht zunichte. Waldhonig gab es keinen. Die Alpenrosentracht war gut in den von Frost und Hagel verschonten Zonen, schlecht in den von Frost und Hagel betroffenen Gebieten.

In unserem Bezirk wurden 138 Rollen zu je 100 Honigglasetiketten verteilt. Über den SIB wurden für 1.143 € Varroabekämpfungsmitel zu verbilligten Preisen bestellt und verteilt. Am 25. Mai 2018 hatten wir eine Standbesichtigung am Landeslehrbienenstand in Dietenheim mit Stefan Tasser.  Am 15. Juni 2018 hielt Wanderlehrer Erich Larcher einen Vortrag zum Thema Vorbereitung der Bienenvölker auf den Winter und frühzeitiges Erkennen von Bienenkrankheiten.

Pepi Elzenbaumer hat in Graz die Prüfung als Wanderlehrer gut bestanden. Günther Huber hat bei den Betrieben „Beikircher“ und der „Landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft“ Angebote für Verbilligter Ankauf von Bienenfutter und Honiggläsern eingeholt. Der Zuschlag ging an die Firma Beikircher Grünland.

Die Lehrfahrt führte uns heuer nach Mölten zur Imkerei von Hannes Plattner. Hans Guggenberger hat dazu in Bienenaktuell einen treffenden Bericht verfasst. Auf Grund der schlechten Honigernte hat nur Hans Aichholzer an der Honigbewertung in Naturns teilgenommen. Er erhielt Gold mit der höchsten Punktezahl 120. Wir beteiligten uns wieder an den Olanger Umwelttagen mit mehreren Schautafeln zu den verschiedenen Honigsorten unseres Bezirkes. Günther Huber hat einer Gruppe von Kindern im Rahmen der Sommerbetreuung seinen Bienenstand vorgeführt.

Im vergangenen Winter ist in unserem Bezirk eine beträchtliche Anzahl von Bienenvölkern an der Varroa zugrunde gegangen. Als Bezirk haben wieder den Terminkalender für die Varroabehandlung herausgegeben. In Vintl wurde beim Wanderbienenstand eines Imkers aus Natz die Faulbrut festgestellt. Der Befall konnte dank der sofortigen Intervention der Sanitätsbehörde wirkungsvoll eliminiert werden. Am 9.Dezember fand in Percha die 61. Ambrosiusfeier statt. Pater Bruno Klammer feierte mit uns die Messe zu Ehren des hl. Ambrosius, die von der Frauensinggruppe Kleeblattl feierlich gestaltet wurde. Erstmals sangen wir gemeinsam das Imkerlied. Frau Landesrätin Waltraud Deeg vertrat die Landesregierung und Bundesobmann Engelbert Pohl den SIB. Dr. Georg Frenner hielt einen interessanten Vortrag zum Thema: „Bessere Bienen durch Zucht.“

Der Bezirksobmann

Franz Hilber