Jahresbericht 2019

Bezirk Ladinia - Jahresbericht

Der im Jahr 1991 gegründete Imkerbezirk Ladinia umfasst die 5 Gemeindegebiete des Gadertales und ist in 4 Ortsgruppen Enneberg, Martin in Thurn, Wengen und Abtei untereilt.

Im Jahr 2019 zählte der Bezirk 60 Mitglieder, welche insgesamt 929 Bienenvölker betreuten.

Der Honigertrag fiel im Gadertal mäßig bis schlecht aus, da es den ganzen Monat Mai geregnet bzw. geschneit hat, dementsprechend gab es fast keinen Löwenzahnhonig. Die Blütentracht des Sommers kam dieses Jahr auch nur von den Berg-und Almwiesen, da die Blumen der Hauswiesen beim Eintreffen des schönen Wetters in einem Wisch abgemäht wurden. Die Waldtracht hingegen blieb gänzlich aus.

Die Gesundheitslage der Bienenvölker unseres Bezirkes war während des Jahres gut, auch der Varroadruck hielt sich in Grenzen, und so konnten im Herbst zum Teil sehr schöne und gesunde Völker eingewintert werden.

Der Ausschuss versammelte sich zwei Mal während des Jahres, um die Tätigkeit und allfällige Fragen zu besprechen.

Als erste Veranstaltung stand am 14. April ein Kurs zum Herstellen von Cremes aus Bienenwachs mit der Wanderlehrerin Mayr Maria Lago auf dem Programm. Das Interesse war groß und viele nützten die gute Gelegenheit sich mit selbst hergestellten Cremes zu versorgen.

Vom 23. bis zum 24.08.19 nahm unser Bezirk an den Südtiroler Honigtagen in Brixen teil. Unsere Leute stellten sich für den Stand der Honigverkostung zur Verfügung.

Gegen Ende des Sommers, es war am Samstag, den 29. September, lud der Imkerbezirk Ladinia zum diesjährigen Imkerausflug nach Stumiaga di Fiavé ein. Die zwei Inhaber des Betriebes „Ca’ de Mel“ begeisterten bei der Führung durch ihren Betrieb. Es ergab sich ein freundschaftliches Gespräch zwischen Stefano und Cristiano und uns, da jeder für seine neugierigen Fragen interessante Antworten bekam. Im großen Betriebsgebäude führen sie auch einen Bienenladen und ein B&B. Sie züchten ausschließlich Carnica-Königinnen und unterhalten gute Kontakte zu deutschsprachigen Imkern aus Südtirol, Tirol und darüber hinaus.

Am 12. Oktober holten wir noch einmal die Referentin Mayr Maria Lago zu uns. Dieses Mal zeigte sie uns wie man mit Bienenwachs schöne Kerzen und Wachstücher herstellt. Die Kerzen wurden zum Teil gegossen und zum Teil gerollt, und am Ende der Veranstaltung konnten alle ein paar schöne Wachskerzen, Christbaumschmuck aus Wachs und ein Wachstuch mitnehmen.

Das Imkerjahr endete wie immer mit der Generalversammlung, die am Samstag, den 16.11.2019, im Raiffeisensaal in St. Martin in Thurn stattfand.

Nach der Begrüßung wurde der 5 im Jahr 2019 verstorbenen Imkerkollegen gedacht: Pire Rives, Heinrich Frenademetz, Pire Ploner, Sepl Nagler und Carlo Ploner.

Wir hielten Rückschau auf die vergangene Tätigkeit und stellten die ersten Ansätze für das Programm 2019 den Imkern vor. Fixe Punkte sind im Frühjahr ein Vortrag und Ende September der Imkerausflug.

Die Tierärztin Dr. Nicolina Ruggiero referierte über die immer wieder leidige Thematik der Faulbrut, die im letzten Jahr in unsere Nachbargebiete vorrückte.

Nicht ohne Grund wurden nämlich im Herbst dieses Jahres bei einigen Imkern des Gadertales Honigproben entnommen, um sich und die Nachbargebiete zu vergewissern dass das Gadertal frei von Faulbrut ist. Und so ist es auch: die Ergebnisse der Honigproben waren alle negativ.

Drei Imker erhielten heuer Ehrenurkunden:

• Für 50jährige Mitgliedschaft Franz Planatscher aus St. Martin in Thurn
  • Für 25jährige Mitgliedschaft Paolo Clara aus Kolfuschg und Klaus Kastlunger aus Abtei

Um in der Öffentlichkeit präsent zu sein, wurde in der Vorweihnachtswoche in der ladinischen Wochenzeitung „La Usc di Ladins“ über die Biene im Winter, über die aktuelle Situation der Imker im Gadertal, über die magere Honigernte 2019 und über die Tätigkeit der Imker während des Jahres berichtet.

Herzlichen Dank für ihre Mitarbeit an die Ausschussmitglieder unseres Vereine und an den Bundesausschuss für ihre wertvolle Arbeit zugunsten der Imker.

Nicht weniger Wertschätzung und Anerkennung gebührt der Raiffeisenkasse Gadertal und den Gemeinden Abtei und St. Martin in Thurn für ihre finanzielle Unterstützung. Dër bel Giulan!

Emilio Terza