Tätigkeitbericht Bezirk Oberpustertal 2018

Der Imkerbezirk Oberpustertal besteht aus 9 Ortsgruppen mit 181 Mitgliedern und 1814 gemeldeten Bienenvölkern. Dies ist ein Durchschnitt von 10,02 Völkern je Imker. 2018 sind 4 Imker/innen verstorben, 4 sind ausgetreten und 10 Neumitglieder wurden aufgenommen. Der Bezirksvorstand, setzt sich aus 5 Personen zusammen, man traf sich zu 4 Sitzungen. Der Ausschuss, der aus dem Vorstand und den Ortsobmännern/Frauen besteht, wurde 2-mal einberufen.

Das Bienen- bzw. Honigjahr 2018 kann man wohl als schlecht bezeichnen. Um die Löwenzahntracht im Mai gut auszunützen, wandern gar einige Imker alljährlich in die Obstblüte um dort die Bienenvölker aufzubauen. Im Mai gab es nur einen Tag an dem es nicht regnete, somit gab es auch dementsprechend wenig Blütenhonig zu ernten. Leider sind bei der Wanderung in die Obstblüte immer wieder Spritzschäden bei den Völkern zu beklagen. Die Waldtracht viel 2018 total aus. Wer allerdings die Alpenrosentracht anwanderte konnte teilweise doch sehr gute Erträge erzielen

Auf Bezirksebene standen im Laufe des Jahres wieder eine Reihe von Veranstaltungen auf dem Programm.

Am 27. März wurde in Niederdorf der Film „Varroa alte und neue Herausforderung“ gezeigt.

Am 27. Mai stand die Bezirkslehrfahrt auf dem Programm. Mit einem voll besetzten Bus fuhr man nach Maria Weißenstein, anschließend besichtigte man die Imkerei von Oswald Thaler in Petersberg und nach dem Mittagsessen gab es noch eine Führung im Planetarium in Gummer.

Beim Bezirksbienenstand gab es die monatlichen Stammtischtreffen um Gedanken auszutauschen und fachlich zu diskutieren. Leider wurde dieses Angebot von den Imkern nicht besonders genutzt. Anfang Juli besuchte eine Gruppe aus Nordtirol den Lehrbienenstand und anschließend die Belegstelle Rosslahn Brückele. Die Betreuung übernahm Gufler Heinrich.

Die Reinzuchtbelegstelle Rosslahne in Altprags war 2018 wieder stark genutzt. 2388 Begattungskästchen wurden angeliefert. Weil es Herrn Lercher Josef aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war die Belegstelle zu betreuen übernahm dies 2018 Innerbichler Franz und Helfer Werner. Die Drohnenvölker stellten Larcher Erich, Lercher Klaus, Innerbichler Thomas und Innerbichler Franz.

Bei der Honigbewertung in Naturns beteiligten sich 7 Imker/innen. Alle Honige wurden mit Gold ausgezeichnet. Einige mit der höchsten Punktezahl.

Leider gab es 2018 Faulbrut in Innichen und Gsies. Alle nötigen Maßnahmen von Sanierung und Entnahme von Honigproben erfolgten. Bei der Sanierung kam auch das Bienengesundheitsmobil zum Einsatz. Der Varroadruck hielt sich in Grenzen, nur vereinzelt gab es Meldungen von starkem Varroabefall. Die bestellten Varroamittel, die eigenen Bezirkshonigetiketten und die bestellten Alutafeln zur ordnungsgemäßen Kennzeichnung eines Bienenstandes wurden an alle rechtzeitig verteilt.

Die Mitglieder wurden mit Rundschreiben über Angebote von Bienenfutter und Honiggläsern informiert, auch mittels SMS bzw. über WhatsApp wurden Erinnerungen geschickt.

Auch von einzelnen sehr aktiven Ortsgruppen wurden im Laufe des Jahres interessante Tätigkeiten angeboten. Auf Initiative von einigen Ortsgruppen wurden in gar einigen Dörfern aus eintönigen Grünstreifen wunderbare kleine Blumenwiesen. Einige Imker/innen beteiligten sich auch bei verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. bei Bauernmärkten, Almfesten, Dorffesten, Weihnachtsmärkten und präsentierten ihre Produkte gekonnt.

Am 7. Dezember wurde die 48. traditionelle Ambrosiusfeier in Taisten abgehalten. Nach einem Gottesdienst in der Kirche von Taisten gingen die Feierlichkeiten im Vereinshaus weiter und mit einer Verlosung von Sachpreisen abgeschlossen.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern und Helfern die im Laufe des Jahres bei den verschiedensten Tätigkeiten mitgeholfen haben recht herzlich bedanken.

Innerbichler Franz