Tätigkeitsbericht 2018 Ulten

Jahreshauptversammlung beim Hotel Ortler

Weiterbildungstagung auf der Steinrast im Juli mit der immer wiederkehrenden Tagesordnung „Varoabekämpfung“

Varroa Filmvorführung

Königinnenzucht am Vereinsstand

Ambrosius Feier

Nach einem sehr schwierigen Jahr, das gekennzeichnet war von Bienenverlusten durch die Varroa, Wetterschäden und einem sehr schlechten Honigertrag wird dieses Bienenjahr nicht als das beste in Erinnerung bleibe.

Die Völker am Vereinsstand entwickelten sich gut sodass sie für die Trachten bereit waren, doch die erhofften Trachten blieben aus weder der Wald noch die Alpenrosen haben gehonigt. Die Zucht der Bienenkönigin am Vereinsbienenstand wurde mit großem Interesse verfolgt, viele freiwillige waren mit dabei allerdings wurden wir nicht mit großem Erfolg belohnt, denn ohne gute trachtquellen funktioniert auch das Züchten nicht gut.

Der neue Film zum Thema Varroa vom Imkerbund wurde vorgestellt, dieser ist bei den Mitgliedern sehr gut angekommen. Konstante Weiterbildung ist sehr wichtig und der Film ist ein gutes Instrument dies zu tun.

Die Weiterbildungstagung an der Steinrast war dafür ein großer Erfolg, sehr viele Mitglieder haben sich dort getroffen und sich über die Neuigkeiten zur in der Imkerei informiert. Das Wetter meinte es gut mit uns wir hatten einen schönen Tag und konnten die Fortbildung genießen

An der alljährlichen Ambrosiusfeier fanden sich die Mitglieder zur Hl. Messe ein um den Hl. Ambrosius zu danken und an ihn zu beten. Anschließend gab es noch einen kurzen Informationsabend mit dem Wanderlehrer.

Dies alles sollte für uns Grund genug sein, um optimistisch und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken sodass uns das Neue Jahr wieder viel Schwung und Freude bring.
Wir haben auch gelernt und die Erfahrung gemacht, dass wir mit gewissenhafter Arbeit und Disziplin, mit regelmäßiger Aus- und Weiterbildung, mit einer konsequenten Zucht, mit Zusammenhalt und Geschlossenheit selbst schwierige Probleme wie die Varroamilbe zumindest einigermaßen in Griff bekommen können, vor allem auch dann, wenn wir weiterhin auf die kompetente Beratung der Fachleute des Landes und auf den unermüdlichen Einsatz unserer Gesundheitswarte zählen können.

Zwei Dinge haben den Imkerbezirk Ulten die ganzen Jahre über immer wieder ausgezeichnet:
zum einen die große Beteiligung an den angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen und den Zusammenhalt im Verein und zum anderen die Bereitschaft von vielen Mitgliedern und Nicht- Mitgliedern zur regelmäßigen und unentgeltlichen Mitarbeit.