Der Südtiroler Königinnenzucht-Verein hielt am 18. März seine alljährliche Jahreshauptversamlung in Vilpian ab.
Dabei konnten wieder zahlreiche Züchter begrüßt werden darunter die Ehrengäste Bundesobmann Engelbert Pohl, Landeswanderlehrer Andreas Platzer sowie den Referenten Georg Frenner.
Es war wieder ein sehr erfolgreiches Zuchtjahr für den Südtiroler Königinnenzucht-Verein. So wurden vonseiten der Imkerschule wieder 2 Zuchtkurse angeboten und auch erfolgreich abgeschlossen. Durch aktive Kurse steigen auch stets die Mitgliederzahlen und so können junge motivierte Züchter herangebildet werden.
Das merkt man auch auf den Belegstellen, die immer öfter besucht werden. So überschritten wir im Jahre 2017 das erste mal die 5000 Grenze; insgesamt wurden 5529 Begattungskästchen aufgestellt.
Pfossental 1790
Pederü 363
Prags 2719 und
Weissenbach 595.
Besonders für Weissenbach freut's mich sehr, dass sie wieder sehr an Beliebtheit gewinnt, und laut Imker gab es auch einen sehr guten Begattungserfolg, teilweise auch 100 %.
Neue Züchter und Prüfer wurden wieder gewonnen, die bei der Prüfung von Königinnen mitmachen und es ist immer eine Freude wie viel Einsatz und Motivation investiert wird.
Beim Tag der offenen Tür in Pfosssental konnten wieder zahlreiche Züchter/innen begrüßt werden und es wurde sehr viel gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. Kofler Andreas sorgte für die gute Verpflegung. Ein besonderer Dank gilt ihm dafür.

Für die bessere Präsentation des Vereins wurden 2 Steher und neue Folder in beiden Landessprachen angeschafft, die sehr gut ankommen und viele lehrreiche Informationen enthalten. Ein Dank dafür gilt dem Ausschuss, der sehr hilfreich mitgearbeitet hat.
Unsere Belegstellen werden gerne von Imkergruppen besucht. So konnten mehrere Bezirke begrüßt werden und das Interesse ist immer sehr groß, was mich besonders freut.

Einen großen Schreck gab es Ende Juli, als sich ein Jahrhundertwetter über Prags entlud und die Wege zur Belegstelle waren für mehrere Tage verschüttet. Niemand wusste ob die Belegstelle zerstört wurde oder nicht . Durch ein Wunder ist genau am Platz der Belegstelle nichts passiert, und so konnte 10 Tage später alles in Sicherheit gebracht werden.

Auch bei den Südtiroler Honigtagen in Brixen präsentierte sich der Zuchtverein mit einem eigenen Stand, der sich sehr großer Nachfrage erfreute. So gaben die Betreuer vom Stand den ganzen Tag Auskunft über dies und jenes. Ein Dankeschön an sie!

Um die Belegstellen sicher zu bekommen und vor Einkreuzungen zu schützen, gab es auch einige Kontrollen zwecks Reinzucht und Abstammung. Diese Kontrollen werden auch in Zukunft rigoros fortgeführt und erweitert. Nur mit Hilfe aller, die in diesen Gebieten imkern und sich strengstens an die Richtlinien halten, können wir die Reinzucht gewährleisten und sichern.

Eine besonders interessante Lehrfahrt organisierte der Südtiroler Imkerbund nach Bayern, nähe Passau, zu verschiedenen Züchtern und Besichtigungen von Belegstellen. Alle Beteiligten waren sehr begeistert und haben viel gesehen und gelernt. So auch die Betreibung des Prüfhofes Kringel.

Zum Schluss möchte ich mich bei Kofler Andreas, Lercher Josef, Künig Jakob und Frenner Georg bedanken, die als Belegstellenleiter immer hilfsbereit waren und die Belegstellen vorbildlich betreut haben. Ohne sie wäre es nicht möglich die Belegstellen zu führen und Ordung zu halten. Genauso wie den Imkeren, die für die Drohnenvölker gesorgt haben; besonders im Jahr 2017 war es nicht leicht die Völker bei Laune zu halten damit sie nicht frühzeitig die Drohnen abtrieben. Ein besonderer Dank auch für die finanzielle Unterstützung von Seiten der VOG, denn ohne sie wäre es sehr schwierig die Belegstellen zu betreiben.
Ein Dank allen, die in irgend einer Weise einen Dienst verrichtet haben und für die konstruktive Zusammenarbeit.

Euer Zuchtobmann
Larcher Erich