Jahresbericht 2018

Tätigkeitsbericht 2018 des Südtiroler Königinnen-Zuchtverein

Der SKZV kann im Jahr 2018 auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Der Südtiroler Königinzuchtverein hielt am 16.März im Vereinshaus Vilpian seine alljährliche Züchterversammlung ab. Dabei konnten wieder zahlreiche Mitglieder des Zuchtvereins begrüßt werden sowie Bundesobmann Engelbert Pohl, die Ehrengäste, Landeswanderlehrer Platzer Andreas und den Referenten Dr. Martin Kärcher von der ACA Österreich. Der Fachvortrag von Dr. Martin Kärcher war zwar sehr interessant und aufschlussreich, aber einige die in der Materie nicht so bewandert sind, taten sich schwer dem Referenten zu folgen.

Das abgelaufene Jahr 2018 war wieder ein spannendes Zuchtjahr, die beiden angebotenen Zuchtkurse waren sehr gut besucht und man sieht, dass die Nachfrage und das Interesse an der Zucht von Jahr zu Jahr steigt, was  auf eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung in der Imkerei zurückzuführen ist. Dies merkt man auch bei der stetig ansteigenden Königinnenauffuhr bei den Belegstellen. So konnte im letzten Jahr wieder ein schönes Plus verzeichnet und die 6000er Marke überschritten werden.

Belegstelle Pfossental 2400

Belegstelle Weissenbach 760

Belegstelle Prags 2338

Belegstelle Pederü 450

Auch beim Probejahr in Trafoi konnten bei die 300 Königinnen gezählt werden. Da manche Belegstellen mit der Auslastung schon an ihre Grenzen stoßen, muss man frühzeitig in die Zukunft schauen und Vorkehrungen treffen.

Dies wurde  auch zum Anlass genommen, einen Lokalaugenschein durch den Ausschuss,  dem  Imkerbund und den Verantwortlichen vorzunehmen, um in Zukunft für die Züchter im oberen Vinschgau eine Belegstelle zu errichten, die natürlich mit einer eigenen Drohnenlinie geführt werden soll. So hat sich dann auch der Ausschuss vom Königinnen-Zuchtverein einstimmig dafür ausgesprochen. Das Ansuchen wurde an den Südtiroler Imkerbund weitergeleitet, wo es dann bei der Bundesausschusssitzung am 14. Dezember einstimmig genehmigt wurde. Am Tag der Offenen Tür im Pfossental trafen sich wieder viele Jungzüchter und die Kursteilnehmer zum Gedankenaustausch. Dieses Mal war der Ansturm besonders groß, so dass der „Pfossentoler“ Andreas und seine Helfer alle Hände voll zu tun hatten. An der Belegstelle Prags musste kurzfristig umdisponiert werden da der ehemalige Belegstellenwart Lercher Josef  aus gesundheitlichen Gründen  das Amt nicht mehr ausführen  konnte, so war kurzfristig der Bezirksobmann  und Ausschussmitglied  Innerbichler Franz und Herr Helfer aus Prags eingesprungen, damit die Belegstelle über die Zuchtsaison  ordnungsgemäß weitergeführt werden konnte.

Nach einer erfolgreichen Betreuung im Sommer der Belegstelle Weissenbach verließ uns das Gründungsmitglied und Belegstellenwart Künig Jakob nach kurzer schwerer Krankheit. Viele Züchter/innen und Imkerfreunde gaben ihm das letzte Geleit. Er war immer positiv und herzlich gestimmt und so kannte ihn Jakob fast ein jeder. Er wird uns sehr fehlen!

Am Ende möchte ich mich noch für die finanzielle Unterstützung von Seiten der VOG bedanken, denn ohne sie könnte die Zuchtarbeit nicht so erfolgreich durchgeführt werden. Einen großen Dank auch an die Imker, die immer mit viel Fleiß die Drohnenvölker zur Verfügung stellen und an die Belegstellenwarte,  die für einen reibungslosen Ablauf sorgen, und allen die einen Dienst versehen haben. Besonders bedanken möchte ich mich auch beim Ausschuss, die alle mit mir sehr gut und mit Interesse zusammenarbeiteten.

Eurer Obmann des

Südtiroler Königinnen-Zuchtverein